Skip to content

Der „Irre von Olso“ mauert – wer sind seine Komplizen?

5. August 2011
Gro Harlem Brundtland. Gro Harlem Brundtland, ...

Die ehemalige norwegische Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland

Die Ermittler in Norwegen können nach eigenen Angaben weiterhin nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass der Attentäter von Oslo und der Insel Utöya Anders Behring Breivik einen Komplizen hatte. „Wir denken noch immer, dass er alleine war, aber wir können das noch nicht abschließend beurteilen“, sagte Staatsanwalt Christian Hatlo am Donnerstag. „Er hält Informationen zurück, und das macht uns Sorgen.“

In seinem vor den Anschlägen am 22. Juli 2011 veröffentlichten Manifest hat der geständige Täter Anders Behring Breivik erklärt, mit anderen Extremisten in Verbindung gestanden zu haben.

Am Mittwoch sei Anders Behring Breivik erneut zehn Stunden lang verhört worden, sagte Hatlo. Dabei habe er aber keine Fragen zu seinen Reisen in zehn Länder oder zu der Ausrüstung, die er für die Durchführung der Anschläge kaufte, beantwortet.

Obwohl der 32-Jährige die Taten, die 77 Menschen das Leben kosteten, offenbar bis ins Kleinste durchgeplant hatte, hatte Anders Behring Breivik eine Sache offenbar vergessen: dass er in Einzelhaft landen könnte. „Er sagte uns, er hat nicht daran gedacht, und dass er hätte daran denken sollen“, erklärte Hatlo.

Auf der Beerdigung eines der Opfer des Massakers auf der Insel Utöya bezeichnete die ehemalige norwegische Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland den Tag des Anschlags als einen der dunkelsten in der Geschichte des Landes. Die Politikerin hatte die Insel besucht und nur Stunden vor Beginn des Massakers verlassen. Der Verlust eines jungen Lebens könne niemals einen Sinn ergeben, sagte sie auf der Beerdigung eines 16-jährigen Mädchens in der Stadt Stavanger unter Tränen. Brundtland, die eine linksliberale Regierung führte, wurde auch in dem Manifest des Täters Anders Behring Breivik erwähnt.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: